3-Tageausflug „Elsässische Weinstraße“ vom 14.-16. September 2018

in Termine
19. 12. 21
posted by: Webmaster
Zugriffe: 1474

3-Tageausflug „Elsässische Weinstraße“ vom 14.-16. September 2018

Freitag, den 14.September 2018

Es nieselte zwar, als die zwei Busse mit 73 Personen in Türkenfeld losfuhren; aber nach der Ankunft in Straßburg, der Hauptstadt des Elsass, herrschte schönstes Herbstwetter. Die Reisegruppe enterte dort zwei Bähnchen zu einer dreiviertelstündigen Stadtrundfahrt durch die Altstadt. Viele der Reiseteilnehmer besuchten im Anschluss vor der Weiterfahrt nach Freiburg in unsere Hotels noch die gotische Liebfrauenkirche (Cathedrale Notre-Dame de Strasbourg). Zu deren Kostbarkeiten gehört die 1547 gebaute Astronomische Uhr.

Samstag, den 15.September 2018

Nach dem Frühstück ging die Busfahrt durch die herbstlichen Vogesen zum Lingenkopf (Collet du Linge). Hier befindet sich eine französische Gedenkstätte zur Erinnerung an die erbitterten und besonders verlustreichen Grabenkämpfe des Ersten Weltkrieges. Die Reiseteilnehmer hielten zum Andenken an die Gefallenen inne, als Rupert Klass auf seiner Trompete das „Lied vom Guten Kameraden“ spielte.

Weiterfahrt nach Colmar. Dort wieder vom Bähnchen aus die Altstadt besichtigt. Weiter ging es über die Elsässische Weinstraße nach Reichenweier (Riquewihr), eine „ Perle des Elsass“. Die Rückreise ging durch endlose Weingärten zurück nach Freiburg.

Sonntag, den16.September 2018

An diesem Tag ging es über den Hochschwarzwald und Titisee nach Schaffhausen zum Rheinfall. Wir bestiegen Boote, die von Schweizer Führern an den Rand der Wasserfälle gesteuert wurden - ein unvergessliches Erlebnis. Im Anschluss Heimreise entlang des Bodensees.

nach Oben